Grusswort
der Gemeindepräsidentin


Liebe Schwinger, Werte Gäste, Geschätzte Sponsoren und Gabenspender. Herzlich Willkommen im schmucken Weinbaudorf Hallau, welches inmitten des Schaffhauser Klettgaus liegt, vom grössten zusammenhängenden Rebberg der Deutschschweiz umgeben ist und durch die stolze Bergkirche St. Moritz geziert wird.

Es freut mich ausserordentlich, dass durch das Nordostschweizer Schwingfest 2019 ein bedeutungsvoller Anlass und zugleich ein schönes Fest nach Hallau kommt, welches Tradition und Moderne verbindet, Jung und Alt vereinigt und durch alle notwendigen Organisations- und Vorbereitungsarbeiten das Miteinander verschiedener Gruppierungen fördert. Ich bin überzeugt, dass im Miteinander der Schlüssel zum Erfolg liegt für einen Anlass von dieser Grösse. Darum unterstützt die Politische Gemeinde Hallau das NOS gerne, sei es durch die Mitarbeit im OK, die Bereitstellung von technischen Einrichtungen oder die Finanzierung eines Lebendpreises. Letzteres ist mir eine besondere Ehre, weil im Namen der Gemeinde Hallau ein Fohlen als Lebendpreis zur Verfügung gestellt wird. Ein Pferd – Ausdruck von Muskelkraft, Eleganz und Sportlichkeit – drei Eigenschaften, die sich im Juni in der «Chläggi-Arena» bestimmt wieder finden lassen oder gar erlebbar werden, wenn starke, durchtrainierte Männer durch geschickte Anwendung der Technik, Ausdauer und Kraft gewinnen oder eben zu Boden rsp. ins Sägemehl gebracht werden. Dass auf den Schwingplätzen trotz Ehrgeiz und Wettkampfgeist ein kollegialer und respektvoller Umgang unter den Sportlern und den Zuschauerkreisen gelebt wird, begeistert mich und zeichnet die Schwingerszene aus. Lobenswert, dass diese positive Eigenschaft durch eine starke Jugendförderung auch den Nachwuchsschwingern weitergegeben und vorgelebt wird. Darum begrüsse ich das am NOS 2019 geplante Schaffhauser Kantonale Nachwuchsschwingfest sehr.

Danke sagen! Ein solcher Anlass kann in einem Dorf nur durchgeführt werden, wenn zahlreiche Menschen bereit sind, während ihrer Freizeit Hand anzulegen, mitzuschaffen und zu unterstützen. Sei dies als OK-Mitglied, als Helferin und Helfer aus dem Dorf und der Region oder als Grundeigentümer – sie alle wenden viele Stunden auf, stellen grosszügig Land oder Gebäude zur Verfügung und setzen sich mit viel Elan dafür ein, dass am 29. und 30. Juni 2019 in Hallau ein spannendes Fest gefeiert und guter Sport genossen werden darf. Dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich!

Im Namen des Gemeinderates Hallau heisse ich Sie alle, liebe Schwinger, Besucher und Gäste, Sponsoren und Helferinnen und Helfer sehr herzlich willkommen. Ich wünsche allen Aktivschwingern einen erfolgreichen und unfallfreien Wettkampf, dem OK des Vereins „NOS 2019 Hallau“ gutes Gelingen und Ihnen allen Zeit um zu Geniessen und Freude zu erleben, so dass auf der Heimreise bereits klar wird: Hallau – Auf Wiedersehen!

Nadja Hallauer
Gemeindepräsidentin Hallau

NOS 2019 Hallau
Postfach 221
8215 Hallau
info@nos2019.ch
Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie uns unter der Telefon Nummer:
+41 52 685 13 20